Zoerkler



  • Zoerkler Gebäude


Neues Corporate Design für Zoerkler



 

Design-logo-zoerkler

Die Ausgangslage


Mit über hundert Jahren Erfahrung arbeitet die österreichische Firma Zoerkler erfolgreich und richtungsweisend im Bereich der Antriebstechnik. Die Produktion von Zahnrädern für Hubschrauber, Flugzeuge und Hochgeschwindigkeitszüge erfordert höchste Qualität und Präzision, Innovationsbereitschaft und Begeisterung.

Zeitgleich mit dem Umzug des Unternehmens zum neuen Firmenstandort nach Jois, wurde die gesamte Überarbeitung des visuellen Auftritts der Marke Zoerkler in Auftrag gegeben. Der internationale Erfolg und die Positionierung unter Europas innovativen High-Tech Unternehmen sollte nach außen hin kommuniziert werden.

 

Das Design


Design-zoerkler-image-folder-imagebroschuereEine kraftvolle, standfeste und robuste Schrift wurde für den Zoerkler Schriftzug entwickelt. Der leichte Schwung im „Z“ sorgt für Dynamik und Eigenständigkeit. Das „Z“ ist die Basis für das neue Bildzeichen – die visuelle Verbindung zum Tätigkeitsbereich des Unter­nehmens – eine dreidimensionale Stahl-Skulptur die ein Zahnrad andeutet. Das neue Key-Visual steht für Präzision in der Stahlverarbeitung und mechanisches Know-How. In weiterer Folge kann es für diverse Werbe-Anwendungen eingesetzt werden: seien es Schlüsselanhänger oder 3-D Animationen bei Präsentationen.

Das Design soll nicht nur die technischen Fertigkeiten der Firma Zoekler vermitteln, auch die emotionale Komponente – die Begeisterung – soll kommuniziert werden. Neben den Stahl-Farben wird ein kräftiges Rot als Markenfarbe definiert und emotionalisierende Bilder stehen den kühlen und sachlichen Produktdarstellungen gegenüber.


Präzision und Begeisterung –

diese Werte werden im Claim „the spirit of precision“ vereint und auf die Marke Zoerkler übertragen.

 


 

Design-drucksorten-imagebroschuere-zoerkler

Die Umsetzung des neuen Corporate Designs


Nachdem das neue Corporate Design vom Kunden abgesegnet war, wurde es auf die gesamten Anwendungen der Marke Zoerkler angewendet.

Sämtliche Geschäftsdrucksorten wie Briefpapier, Visitenkarten, Kuverts und Notizblock wurden neu gestaltet. Produkt­datenblätter, Imagebroschüre und Werbe­materialien wurden produziert, Stempel, Klebebänder, Packpapier und Mitarbeiter­bekleidung mit dem neuen Design versehen.

Auch der Messeauftritt wurde mittels Roll-Up Displays und gebrandeten Messewänden der neuen visuellen Identität angepasst.



Technisch fortschrittlich, präzise und begeisternd – mit diesen Werten trägt das neue Design die Erfolgsmarke Zoerkler in die Zukunft










	
		
	
	
	
Projektinformation

Kunde Spirit Design für Zoerkler
Leistung Corporate Design, Logo, Drucksorten, Print Design, PR- und Werbematerialien