Xenis





Redesign und Dachmarkenstrategie



Im Jahr 1999 schlossen sich drei Unternehmen – die Hotline Unternehmens­beratung GmbH, die Brainwave Computing GmbH und die Intouch Strategic Information Tech­nology GmbH – zusammen, und traten gemeinsam unter dem Namen Xenis AG auf.
Da der gemeinsame Auftritt noch nicht schlüssig war, wurde 2003 der Markenauftritt der Xenis AG komplett überarbeitet. Die Marke Xenis sollte einheitlich wahrgenommen werden und als Dachmarke für die verschiedenen Sparten des Unternehmens agieren.



 
xenis-marke-redesign-fachmarke

Redesign der Unternehmen unter der xenis Dachmarke



   

corporate-design-manual-xenis


Die Umsetzung


Der erste Schritt war es, den Markenauftritt der neuen Dachmarke xenis zu überarbeiten:

Ein neues Logo wurde gezeichnet.

Das neue xenis Logo setzt sich aus dem Schriftzug, drei Pfeil-Elementen und dem Claim „consulting, services, products“ zusammen. Der Schriftzug vermittelt durch seine klaren Linien Eigenständigkeit, techno­logischen Vorsprung, Präsenz und Stärke. Die drei Pfeil-Elemente, welche die Unternehmen hotline, brainwave und intouch symbolisieren, unterstützen die Dynamik und Zukunftsorientierung der Marke.

Die Signalfarben Orange, Blau und Grün harmonieren mit dem soliden, kraftvollen Anthrazitgrau: dieser Kontrast vermittelt Modernität und Kompetenz. Darüber hinaus gliedert das neue Farbsystem das Unternehmen in verschiedene Sparten auf. Diese Sparten präsentieren sich in Form eines „Flankers“ unter der Dachmarke xenis: consuting – services – products.

Des weiteren wurden die gesamten Geschäfts­drucksorten überarbeitet, neue Powerpoint-Vorlagen, Firmenstempel und Firmenschilder erstellt. Es wurden Layoutvorlagen für Broschüren und Diagramme entwickelt, Merchandising-Artikel konzipiert, Webauftritt und Werbebanner gestaltet.

Die gesamten Erzeugnisse des Design-Prozesses wurden dann in gesammelter Form im Corporate Design Manual zusammengetragen. Somit wird ein strukturiertes und konsequentes Aufbauen der neuen Markenwelt ermöglicht.





     

design-einladung-markenrelaunch-xenisDie Präsentation


Die neue Dachmarkenstrategie und das Design des neuen Markenauftritts sollten im Zuge eines Firmenevents erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Zu diesem Anlass wurde eine Einladungskarte entwickelt, die als „Teaser“ das Thema ankündigt, ohne zuviel preiszugeben. Die Karte dient als Schuber: Aus dem alten X wird beim Herausziehen das neue X und die neuen Unternehmensfarben werden präsentiert.

Der Aha-Effekt ergibt sich, wenn das neue Logo während der Präsentation in seiner Gesamtheit vorgestellt wird.





 

Sebstbewusst, strukturiert und dynamisch, so präsentiert sich xenis nach der Überarbeitung seines Markenauftritts.

design-drucksorten-visitenkarten-xenis

Projektinformation

Kunde: Spirit Design für Xenis AG
Leistung: Corporate Design, Logo, Drucksorten, Print Design, PR- und Werbematerialien