Konsumaniac





Character Design für ein nachhaltiges Bewusstsein

 

Konsumaniac Illustration Character Design Ziel dieses Projekts vom Forum Umweltbildung war es, Kindern und Jugendlichen spielerisch Begriffe wie nachhaltigen Einkauf und Umweltbewusstsein beim Konsum näher zu bringen. Es wurde ein Online Spiel und ein Maskottchen entwickelt, das den Spieler durch die Webseite führt und Informationen zu seinem Verhalten bereitstellt: der Konsumaniac.

Verspieltes Design


Der Konsumaniac ist frech-freundlich, Hauptdarsteller und Repräsentant des Spiels. Anhand zahlreicher Illustrationen erläutert der Konsumanic verschiedene umweltrelevante Begriffe wie zum Beispiel Recycling oder DIY (Do It Yourself). Die Figur wird auf Freecards, Inseraten und anderen Webseiten genutzt um das Spiel zu bewerben.

Das Online Spiel wurde zusammen mit Dynamogold entwickelt und umgesetzt. Das Design baut auf dem Stil des Konsumaniacs auf: es ist kindlich-freundlich und einfach gehalten. Dank des guten Anklangs wurde das Spiel in weiterer Folge noch um eine zweite Ebene erweitert: eine Navigationsseite auf der eine Sammlung themen­bezogener Informationen und weiterführende Links Platz finden.   Konsumaniac Character Design Illustrationen  

Skizze für den Aufbau der Konsumaniac Webseite

Skizze des Seitenaufbaus für die Konsumaniac Webseite Konsumaniac-design-screens-onlinegame-navigation

Projektinformation

Kunde: Forum Umweltbildung
Leistung: Character Design, Illustrationen, Webseite
Zur Webseite: Konsumaniac
Umsetzung Webseite: Dynamo Gold GmbH