Die Detektive





25 Sekunden Ruhm



 
Wenn man als Grafik-Designer und langjähriger Fan der Comic-Kunst gefragt wird, ob man auch einen Zeichentrick-Film für das Fernsehen machen kann, dann ist das eine Gelegenheit die man einfach ergreifen muss.
Nach einigen Testläufen, zahlreichen Skizzen und Zeichnungen, mit viel Handarbeit und minimalen Computer-Einsatz, entsteht der 25 Sekunden lange Zeichentrick Vorspann für die neue ORF-Fernsehserie Die Detektive:



   

   

Die-Detektive-logo-serie-vorspannDer Auftrag


Für die neue Serie „Die Detektive“ – ein Ko-Produktion des ORF und der MR Film – sollte ein Zeichentrick-Vorspann angefertigt werden.

Es gab eine Realfilm-Vorlage auf die der Zeichentrick-Film basieren sollte, der Stil sollte realistisch, handgezeichnet und „schmutzig“ wirken.


Die_Detektive_Vorspann_ZeichentrickDie Umsetzung


Als Erstes wurde eine kleine Test-Animation angefertigt:
für mich – um die Machbarkeit und den Aufwand abzuschätzen,
für den Kunden – um den Stil und die Dynamik zu präsentieren.

Nachdem der Testlauf abgesegnet war, wurde der Realfilm auf 15 Bilder pro Sekunde runtergerechnet und die Einzelbilder ausgedruckt.

Zusammen mit Rainer Flassak und mit selbst gebauten Leucht­tischen wurde dann der Zeichentrickfilm Bild für Bild ge­zeich­net. Insgesamt 348 Zeichnungen, ganz klassisch mit Papier und Bleistift (und Radiergummi).

Die fertigen Zeichnungen wurden dann eingescannt und am Computer als Bildsequenz rausgespielt.

Für die Serie wurden auch noch das animierte Logo und die animierten Schriftzüge für die Schauspieler Johannes Zirner und Serkan Kaya entworfen und in die fertige Animation eingespielt.


Die Serie „Die Detektive“ läuft seit 12. November jeden Mittwoch auf ORF eins



Projektinformation

Kunde ORF
Zeichner Guillaume Korompay und Rainer Flassak