ÖAMTC Fahrtechnik



  • OEAMTC-Fahrtechnik-brandmanual
  • OEAMTC-Fahrtechnik-Slide-01
  • OEAMTC-Fahrtechnik-Slide-02
  • OEAMTC-Fahrtechnik-Slide-03


Aus Sicherheit wird Technik



 

logo-design-oeamtc-fahrtechnikRedesign und Neupositionierung

der ÖAMTC Fahrtechnik


Im Jahr 2010 war es soweit: Das Test & Training – Fahrsicherheitstraining sollte neu positioniert werden, und die Marke neu definiert. Ursprünglich von Alexander Wurz gegründet und vom ÖAMTC betrieben, war es an der Zeit, die Marke durch einen Relaunch auch einem jüngeren Zielpublikum näherzubringen.

Der Auftritt sollte dynamischer und emotionaler wirken, der ÖAMTC als Dachmarke und Träger weiterhin klar erkennbar sein – und sein positives Image auf die Marken­welt der Fahrsicherheit übertragen werden.

Österreichweit wurden in jedem Bundesland die Fahrsicherheits-Zentren, alle Kommunikationsmittel sowie der gesamte Fuhrpark auf den neuen Markenauftritt umgestellt.

 

Das Design


Aus „Fahrsicherheit“ wird „Fahrtechnik“. Der neue Name vermittelt Fahr-Können und Fahr-Spaß. Einer, der die Fahr-Technik beherrscht, fährt sicherer. Die Werte Dynamik, Kompetenz und Freude werden durch die neue Bezeichnung glaub­würdiger kommuniziert.

Für den Schriftzug „Fahrtechnik“ wurde eine Schrift gezeichnet die sich an die ÖAMTC-Hausschrift, die Franklin Gothic, anlehnt. Der kursive Schnitt läßt sie sportlich und schwungvoll wirken. Die Dachmarke ÖAMTC ist im Logo klar integriert, das ÖAMTC Fahrtechnik Logo strahlt eine starke Präsenz aus.
Die Unternehmensfarbe Gelb wurde beibehalten, ein Verlauf von einem hellen Gelb zu einem leuchtenden Orange erweitert die Farbwelt und macht die Marke ÖAMTC Fahrtechnik lebendiger und energetischer.

Für aktives Fahren – der neue Claim der Fahrtechnik – vermittelt den Erlebnis-Faktor, der im Verlauf der Trainings auf die Teilnehmer wirkt. Das Fahr-Training wird zum Fahr-Erlebnis, das Gelernte in der Praxis gekonnt umgesetzt.
Ein Key-Visual wurde eingeführt: die „Tracks“. Sie visualisieren Licht- oder Fahr­spuren. Die Tracks stellen den Bezug zum Produkt her und dienen der Wieder­erkennung der Marke. Für den Einsatz typographischer Elemente wurde ein System entwickelt, das eine spannende Gestaltung von Produktbezeichnungen und Titel­strukturen ermöglicht. Durch Größenunterschiede und Überlappungen wird Typo­graphie zu einem Design­element, das als Blickfang dient und außerdem die Eigen­ständigkeit der Marke visuell unterstützt.

Außergewöhnliche Perspektiven, Fahrzeuge in Bewegung und emotional auf­geladene Szenen zeichnen den für die Fahrtechnik neu entwickelten Bildstil aus.

Das neue Wording, das eigenständige Logo, die Tracks, die Farbwelt und der Bildstil erschaffen eine moderne, dynamische Markenwelt rund um die ÖAMTC Fahrtechnik. Alle Marken­elemente wurden in einem umfassendem Brand-Manual zusammen­getragen und ausführlich beschrieben – ein Werkzeug für die erfolg­reiche Weiter­führung der Marke.



OEAMTC-Fahrtechnik-Brand-Design-Manual


OEAMTC-Fahrtechnik-Gestaltung-Produkt-broschueren-design

Die Umsetzung


Um die verschiedenen Fahrtechnik-Lehrgänge zu bewerben wurde ein umfangreiches Broschürensystem entwickelt. Die Trainings sind klar strukturiert und werden ausführlich vor­gestellt. Die Elemente des neuen Designs ermöglichen ein zielgruppen-orientiertes Kommunizieren. Die neuen Werte Souveränität, Erfahrung, Kompetenz und Dynamik werden glaubwürdig dargestellt.

Das Design zieht sich über alle Elemente der Kommuni­kation mit dem Kunden – von den Produktbroschüren, Info­materialien, Werbeaktionen, Mitarbeiterbekleidung, über die Fahrzeuggestaltung bis hin zum Leitsystem und dem Erscheinungsbild der Fahrtechnik-Zentren.

Die starken Designelemente garantieren die Unverwechselbarkeit und Wiedererkennung der Marke ÖAMTC Fahrtechnik.




 

OEAMTC-Fahrtechnik-design-werbekampagne-uboot
Die Werbekampagne


Der Werbeslogan „Das Schicksal ist lenkbar“ greift auf humorvolle Weise die Tatsache auf, dass Absolventen eines ÖAMTC Fahrtechnik-Trainings für unvorhersehbare Situationen im Straßenverkehr gewappnet sind. Ob plötzlich auf der Fahrbahn ein U-Boot auftaucht, oder auch ein Engel seine Harfe fallen läßt, der Fahrtechnik-Absolvent reagiert in jeder Situation souverän und vermeidet den Unfall – Das Schicksal ist lenkbar.



Durch den Relaunch konnte sich die Marke ÖAMTC Fahrtechnik erfolgreich am Markt neu positionieren.
Die Stärken der Dachmarke wurden betont, die Dynamik der Submarke erhöht und an die neue Zielgruppe abgepasst.







	
		
	
	
	

Projektinformation

Kunde Spirit Design für ÖAMTC
Leistung Mitarbeit am Corporate Design, Logo, Exterior-Design, Drucksorten, Print Design, PR- und Werbematerialien