Stölzle Oberglas



  • Summertime_Slider_Rotweinglas
  • Summertime_Slider_Weissweinglas
  • Summertime_Slider_Wasserkrug
  • Summertime_Slider_Fruchtsaftglas
  • Summertime_Slider_Sektglas
  • Summertime_Slider_Bierglas


It's summertime


stoelzle-oberglas-design-summertime-logo Im Jahr 2002 startet der Glashersteller Stölzle Oberglas eine Glas-Kollektion, die im Rahmen einer Treuepunkte-Aktion in den BILLA-Filialen zum Verkauf angeboten wird. Das Sortiment besteht aus verschiedenen Sets: Rotwein-, Weißwein-, Fruchtsaft-, Sekt- und Biergläser, sowie eine Wasserkaraffe. Alle sind unter dem gemeinsamen Namen summertime erhältlich.

Die Gestaltung


Die summertime Kollektion sollte sich mit einem eigenen Logo präsentieren. Ein freundlicher Schriftzug wurde entwickelt, der zusammen mit einer stilisierten Sonne den sympathischen sommerlichen Charakter der Marke wiedergibt.

Für die Produkt­präsentation wurde ein Bildstil ausgearbeitet, der mit Lichtspielen und kräftigen Farben eine sommerliche Stimmung entstehen lässt. Das Fotokonzept wurde einem Fotografen vorgetragen, die einzelnen Bilder mit ihm zusammen ausgearbeitet.

Die Farbwelt, die für die Kollektion ausgewählt wurde, weckt fröhliche und unbe­schwerte Assoziationen. Die klare Unterteilung der Elemente und der großzügige Einsatz der weißen Fläche auf den Verpackungen verleiht dem Design Leichtigkeit und stellt die Verbindung zwischen den verschiedenen Produkten her.

Sieben verschiedene Verpackungen, ein Verkaufsfolder und ein Präsentationsdisplay wurden für die summertime Aktion gestaltet.


stoelzle-oberglas-summertime-packaging-Verpackungen

Die Weiterführung der Markensprache


Aufbauend auf der summertime Kollektion folgten weitere Aktionen von Stölzle Oberglas:

wineland – springtime – italia

Das für summertime entwickelte Design setzt sich in der Markensprache der nachfolgenden Kollektionen fort.

wineland-springtime-italia-logo-design

Projektinformation

Kunde: Spirit Design für Stölzle Oberglas
Leistung: Logo, Fotokonzept, Verpackung, Verkaufsfolder, POS-Display