Next Level Consulting





Relaunch des Markenauftritts von Next Level Consulting



 

next-level-consulting-logo-design


Die Ausgangssituation


Next Level Consulting gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Unternehmen in den Bereichen Projektmanagement, Prozessmanagement und Change Management. Im Jahr 2011 wurde die komplette Überarbeitung des Markenauftritts in Angriff genommen. Das Design des Unternehmens sollte dynamischer, zeitgemäßer und prägnanter werden.

next-level-consulting-logo-werdegang-design-schritte

Das Design


Als Key-Visual von Next Level hatte sich über die Jahre der vom Unternehmen lieb­gewonnene „Blaue Mann“ etabliert. Er war sowohl ins Logo integriert, als auch auf diversen Informations- und Imagebroschüren präsent. Allerdings fehlte es dem Blauen Mann an Prägnanz und Modernität und die Lesbarkeit des Logos war nicht gegeben. Im Zuge der vorsichtigen Logo-Überarbeitung wurde der Blaue Mann immer abstrakter dargestellt, bis er schließlich durch ein neues dynamischeres Zeichen ersetzt wurde – das Blaue X.
Das X ist der logische Nachfolger und dient als neuer Eye-Catcher für die Marke. Es ist dynamisch, einprägsam und standfest, und überträgt diese Werte auf das Logo. Die Wörter Next und Level sollten weiterhin die vielseitigen Ebenen des Unter­nehmens aufzeigen. Die Position der Wörter im Logo wurde beibehalten, die Lesbarkeit und Kontraststärke aber stark verbessert.
Das neue Logo wirkt stärker, kompetenter und glaubwürdiger, und es ist in der Gestaltung besser einsetzbar.




design-next-level-unternehmensbroschuere

Die Umsetzung des neuen Designs


Die neue Design-Sprache des Logos wurde auf die gesamte Markenwelt von Next Level übertragen. Eine neue Farbwelt wurde erarbeitet, das etwas fahle und triste Blau durch ein leuchtendes Cyan ersetzt. Das Spiel mit Farbflächen erzeugt Klar­heit und Struktur. Dynamische Elemente bringen Bewegung und Flexibilität in die auf­ge­räumte Ge­stal­tung. Die Symbolik des Blauen Mannes wurde in den neuen Bildstil über­nommen. Die Bilder stellen Menschen dar, deren Körperhaltung das X andeutet, welches zugleich Ausdruck von Emotion und Energie ist. Die Bildsprache ist klar und offen, die Motive greifbar und anziehend. Die Farbgebung fügt sich nahtlos in die neue Markenwelt ein.
Nach der ganzheitlichen Umstellung auf das neue Design stellt sich das Unter­nehmen Next Level Consulting in einem völlig neuen Licht dar – zukunftsweisend, klar und strukturiert. Altlasten wurden über Bord geworfen, eine Menge wurde optimiert und vieles neu entwickelt.
Neue Submarken – Next Level Solutions, Next Level Academy und Next Level Emotions – gliedern sich reibungslos in den neuen Auftritt des Unternehmens ein und ergeben eine ganzheitliche Marken­struktur.
Das neue Erscheinungsbild profitiert von den grundlegenden Änderungen der Designsprache und führt Next Level – auf den nächsten Level.




Projektinformation

Kunde Spirit Design für Next Level Consulting
Leistung Corporate Design: Logo Redesign, Editorial Design, PR-Materialien, Inserate