ÖBB Weltrekord Lok





Design mit 357 Sachen


Als im Jahr 2008 die ÖBB die von der Firma Siemens hergestellte Weltrekordlok Taurus III übernahm, sollte sich dieses mächtige Zugpferd in einem neuen Design prä­sentieren. Es mußte aber klar erkennbar bleiben, daß es diejenige Lokomotive ist, die den aktuellen Geschwindigkeitsrekord für konventionelle Elektro­lokomotiven hält. (357km/h, aufgestellt am 2. September 2006)
Inspiration für die Fahrzeuggestaltung waren Überschalljets, Sportwagen und aktuelle Trends aus der Autotuner-Szene. Daraus entwickelte sich die Idee, die Lokomotive in mattschwarz zu lackieren um sie mächtig, schnell und auch Respekt einflößend wirken zu lassen. Die schnittige Kontur der Lok wurde mit der Farbe Silber betont.

Das Design ist zurückhaltend aber es spricht für sich.
Und etwas Besonderes, da man mattschwarze Lokomotiven nur selten sieht.


Kleine Anekdote zur Produktionsabwicklung
Telefon läutet um 7 Uhr früh:

Hallo?
Guten Morgen Herr Korompay! Wir lackieren gerade die Lok und es gibt einen Fehler in dem Färbelungsplan den sie uns geschickt haben!
Oje … Wieso?
Naja. Sie haben geschrieben, dass die Lok mattschwarz lackiert werden soll.
Ja?
Mattschwarz.
Ja???
Sie wissen schon, dass wir glänzend auch haben?
Wie? … Ja, … Nein. Mattschwarz stimmt schon, bitte lackieren sie die Lok in mattschwarz.
Aha … Seidenmatt, wir haben auch noch seidenmatt, sollen wir nicht lieber in seidenmatt lackieren?
Äähhnnnnein … wir hätten sie echt gerne in mattschwarz. Oder gibt es vielleicht ein Problem mit der Farbe? Probleme mit der Aerodynamik? Probleme mit der Verschmutzung?
Nein nein.
Okaaay …

Warum schlagen sie mir dann glänzend oder seidenmatt vor …?
Naja, mattschwarz hat noch nie einer bestellt …
Ahso … Nein, also mattschwarz passt schon, bitte lackieren sie die Lok in mattschwarz.
Sicher?
Sicher.




Projektinformation

Kunde: Spirit Design für ÖBB
Leistung: Fahrzeuggestaltung